Happy Birthday Joomla! Am 17.08.2021 war es nun soweit,pünktlich zum Joomla’s 16. Geburtstag liegt nun die Version 4.0 vor (zum Donwload).Wir machen es kurz, ja, es gibt eine Menge an Verbesserungen! Der neue Mediamanager, die nun anpassbaren Email Templates und der Workflow-Prozessmanager machen grundsätzlich einen guten Eindruck und sind eine deutliche Verbesserung.Gerade zweiteres schließt eine Lücke im Bereich der CMS Systeme, vorbei sind die Zeiten in denen die Artikelveröffentlichung unkoordiniert möglich gewesen ist.Auch ist ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs, insbesondere im Bereich des Backends, wahrzunehmen.Wo Licht, da auch Schatten -Trotz des nun moderneren Designs ist für unser Empfinden das Backend nun deutlich unübersichtlicher geworden.

Alle Nutzer von Joomla 3.9 müssen aber nun nicht in Hektik verfallen. Joomla 3.9 wird noch für rund 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt, auch werden wohl noch 1-2 Monate ins Land gehen bis die gröbsten Schnitzer der Version 4 behoben und natürlich die Entwickler von Drittkomponenten Ihre Produkte entsprechend angepasst haben.

Grundsätzlich können wir daher bei einer bestehenden Seite derzeit noch nicht zu einem Update raten. Bei neuen Projekten kann es ggf. Sinn machen mit Joomla 4 direkt zu starten, hier kommt es aber auf die individuelle Betrachtung an. Bei der Entscheidungsfindung sind wir natürlich gerne behilflich - bei anstehenden Updates / Upgrades natürlich ebenfalls.

Kosten für Updates/Upgrades:

Joomla 1.0/1.5 -> Joomla 4 -> auf Anfrage
Joomla 2.5 -> 3.10 -> Joomla 4 -> 99,-EUR (nur Core*)
Joomla 3.5 -> 3.10 -> Joomla 4 -> 59,-EUR (nur Core*)

*Nur Core bedeutet, dass wir Ihre Inhalte inkl. Seitenstruktur migrieren. Wie sich die Migration von Drittanbieter-Erweiterungen verhält muss vorher in Erfahrung gebracht werden. Hierzu würden wir ein separates Angebot erstellen. Sprechen Sie uns an!



Montag, August 23, 2021

<< Zurück